Globaler Energiekonzern schützt sensible Cloud-Daten mit der Thales Verschlüsselung

Ein international führendes Energieunternehmen in einem stark regulierten Umfeld stand vor der Aufgabe, seine sensiblen Daten über verschiedene Plattformen hinweg zu schützen – während gleichzeitig die Rechenzentren in die Cloud migriert wurden.

Das Unternehmen nutzte hunderte Microsoft-Azure-Subscriptions mit mehreren Key Vaults, was die Schlüsselverwaltung erheblich erschwerte. Gesucht war eine herstellerunabhängige Lösung zur zentralen Verwaltung und lokalen Speicherung von Schlüsseln, welche Multi-Cloud-Deployments gemäss dem Bring-Your-Own-Key (BYOK)-Modell unterstützt.

Ziel war es, höchste Sicherheit für geschäftskritische „Tier-1“-Daten zu gewährleisten – um sowohl externe Angriffe als auch den möglichen Missbrauch von Administratorrechten zu verhindern. Zudem sollte die Lösung helfen, Compliancevorgaben und behördlichen Anfragen nachzukommen, ohne die Kontrolle über die Daten zu verlieren.

Ein weiteres wichtiges Kriterium war die Verschlüsselung produktiver Daten ohne Betriebsunterbruch.

Mit der Thales CipherTrust Platform fand der Energiekonzern eine Lösung, die zentrale Schlüsselverwaltung, einheitliche Sicherheitsrichtlinien über mehrere Clouds und volle Datensouveränität vereint – sicher, effizient und zukunftsorientiert.

Bei Interesse ist unser Thales-Team für Sie da.

Zurück zu den Thales News.

Unser Thales-Team unterstützt Sie gerne bei Ihren vertrieblichen Anfragen, bei Pre-Sales Themen oder bei geplanten Marketing-Aktivitäten.